Unsere Gärtnerei Morgengrauen zu nennen hat die gesamte Palette spontanen Empfindens erregt. Und merkwürdigerweise scheint sie ihrem Namen wenig Rechnung zu tragen, da im Morgengrauen kaum jemand dort anzutreffen ist. Daninter steht aber die Tatsache, dass vor den Pflanzen noch Vieh auf dem Hof Hausee zu versorgen ist.
Die vormalige Gärtnerei Streib ist in Altshausen, siebzehn Kilometer von Dürnau angesiedelt und wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei im Jahr 1919 eingerichtet und von der Familie Streib im Jahr 1946 übernommen, mit der wir 2015 einen Pachtvertrag geschlossen haben. Nach einem mehrjährigen Leerstand einer zuletzt dort betriebenen Staudengärtnerei gab es auf dem Gelände keine brauchbare Erde, jede Menge zu ersetzender Scheiben in den Gewächshäusern und unzureichende technische Anlagen. Seither sind wir mit Umbau und Erneuerung beschäftigt und haben in der Zwischenzeit eine ansehnliche Änderung herbeiführen können.

Selbstverständlich bewirtschaften wir unsere Gärtnerei wie unsere Landwirtschaft nach dem Prinzip des dynamischen Anbaus, was angesichts der vorgefundenen Probleme noch nicht das Stadium der Vollendung erreicht haben kann und noch mancherlei Mühen bedarf. Eine Verbands-Mitgliedschaft zugunsten irgendeines Bio-Siegels lehnen wir aus grundsätzlichen Erwägungen ab. Wir behandeln Boden und Pflanzen sorgfältig, enthalten uns synthetischer Zusatzmittel und bezeichnen weder uns noch unsere Produkte als etwas besonderes.
Unsere Gemüse finden mittlerweile einen befriedigenden Absatz auf dem örtlichen Markt und einigen ausgewählten Lebensmittelgeschäften. Hervorragend ist unser Angebot von Tomaten, die mittlerweile weit über den lokalen Rahmen hinaus bekannt sind.


Gerne zeigen und erklären wir unsere Tätigkeiten vor Ort und wünschen einen Guten Appetit.

Mehr über die Gärtnerei hier.
Gärtnerei Morgengrauen GmbH & Co.KG
Ebersbacher Strasze 31
88361 Altshausen
Telefon 07584 9219486
www.gaertnerei-morgengrauen.de

IBAN   DE51600698600028889002
BIC   GENODES1FED
Federseebank
Kommanditges.: Sitz Dürnau
Registergericht Ulm HRA 72468

Komplementär:
Kooperative Dürnau
Verwaltungsgesellschaft mbH
Sitz Dürnau
Registergericht Ulm HRB 650133
Geschäftsführer Rolf Reisiger