Früher
Als wir in den siebziger Jahren noch die Stadtkooperative in Wuppertal waren, hatten wir zur Verbesserung unseres Informationsdienstes einen Bürodrucker angeschafft. Doch für eine stadtbekannte Einrichtung liess sich diese neue Errungenschaft nicht lange verbergen, und wir hatten plötzlich eine Menge Leute im Haus, die irgendwelche Flugblätter und Veranstaltungshinweise vervielfältigt haben wollten. Bald schon mussten wir Gewerberäume suchen, um dem mittlerweile auch gestiegenen Platzbedarf entgegenzukommen. Als dann Raum III der Kunstakademie in Düsseldorf zum Keimpunkt der Grünen in NRW wurde, ergaben sich vermehrt Aufträge und mit den Drucksachen der Gepa zusammen reichte es immerhin, die erste Druckmaschine zu erwerben.
Personelles Wachstum, gelegentliche Beschwerden der Nachbarn, ständige Raumnot für Menschen und Maschinen und nicht zuletzt der Niedergang der Alternativbewegung bewogen uns dann zum Umzug aufs Land.





So kamen wir 1980 zu einer Menge Platz, etwas weniger Besuchern und einem neuen Namen. So begann für die Kooperative Dürnau ein vollständiger Neuaufbau der Druckerei, zu der sich mittlerweile noch andere Betriebe hinzugesellt hatten.
Ab 1987 konnten wir unsere erste fabrikneue Druckmaschine kaufen, doppelt so schnell wie der Vorgänger, mit vollständigem Walzensatz und neuester Technik. Auch hatten wir zwischenzeitlich eine Heizung eingebaut und mussten nicht mehr fürchten, dasz das Wischwasser anfriert. Das damit programmierte Wachstum bescherte uns auch die ersten Angestellten.

Heute
zeichnet sich unsere Druckerei heute durch ihre bewegliche Arbeitsweise aus, was von unseren Auftraggebern auch sehr geschätzt wird. Trotz notwendiger Organisation und Planung haben wir uns viel Freiraum für individuelle Betreuung  der Aufträge und Auftraggeber erhalten. Neben Zeitschriften, Flugzetteln und Plakaten schätzen wir Bücher, die wir gern und in kleiner Auflage komplett im Hause herstellen.



Firma
Kooperative Dürnau GmbH & Co
Graphischer Betrieb KG
Im Winkel 11
88422 Dürnau

Telefon 07582 93 00 93

BLZ   654 500 70
KTO  771  171   
Kreissparkasse Biberach
Kommanditgesellschaft: Sitz Dürnau
Registergericht Ulm HRA 650245

Komplementär:
Kooperative Dürnau
Verwaltungsgesellschaft mbH
Sitz Dürnau
Registergericht Ulm HRB 650133
Geschäftsführer Rolf Reisiger